Übungsaufgaben zum Rechnen mit Dezimalzahlen. Dabei müssen jeweils die Vorrangregeln (Klammern vor Punktrechnungen vor Strichrechnungen) beachtet werden.
Korrektes Anschreiben von Zahlen anhand ihrer Stellenwerte, Bestimmung von Stellenwerten von Zahlen, Zahlen nach ihrer Größe anordnen, runden von Zahlen auf bestimmte Stellenwerte.
Merkblatt zur Erklärung der Stellenwerte von Dezimalzahlen. Dabei wird zwischen dekadischen Einheiten (Einer, Zehner, Hunderter, ...) und dezimalen Einheiten (Zehntel, Hundertstel, Tausendstel, ...) unterschieden.
Auf diesem Arbeitsblatt sind die 9 Bundesländer Deutschlands mit ihren Flächen in km² auf zwei Nachkommastellen aufgelistet. Diese Flächen sollen auf Zehner (Z), Einer (H) und Zehntel (z) gerundet werden.
Auf diesem Arbeitsblatt sind die 16 Bundesländer Deutschlands mit ihren Flächen in km² auf zwei Nachkommastellen aufgelistet. Diese Flächen sollen auf Zehner (Z), Einer (H) und Zehntel (z) gerundet werden.
Auf diesem Merkblatt wird anhand eines konkreten Beispiels erklärt, wie man Dezimalzahlen rundet.
Auf diesem Merkblatt wird anhand von konkreten Rechenbeispielen vorgezeigt, wie man Dezimalzahlen dividiert. 1) Der Dividend ist eine Dezimalzahl 2) Der Divisor ist eine Dezimalzahl 3) Division durch eine dekadische Einheit 4) Der Dividend ist kleiner als der Divisor
12 Rechendreiecke zum Thema "Multiplizieren mit Dezimalzahlen". Die beiden nebeneinander stehenden Zahlen sind jeweils zu multiplizieren.
Auf diesem Merkblatt wird anhand von konkreten Rechenbeispielen vorgezeigt, wie man Dezimalzahlen miteinander multipliziert, eine Dezimalzahl mit einer natürlichen Zahl multipliziert und Dezimalzahlen mit dekadischen Einheiten multipliziert.
Auf diesem Merkblatt befindet sich anhand zweier Beispiele eine Kurz-Anleitung, wie Dezimalzahlen durch stellenwertrichtiges Untereinanderschreiben addiert bzw. subtrahiert werden können.
12 Rechendreiecke zum Thema "Addieren und subtrahieren mit Dezimalzahlen". Die beiden nebeneinander stehenden Zahlen ergeben dabei immer die außenstehende Zahl.
2 Arbeitsblätter (in 2 Schwierigkeitsstufen) mit jeweils 8 Rechenmauern zum Addieren und Subtrahieren mit Dezimalzahlen. Die Summe der beiden darunter stehenden Zahlen ergibt jeweils die darüber stehende Zahl.
Übungsaufgaben zum Thema "Indirekt proportionale Zuordnungen - indirektes Verhältnis". Vervollständigen von Tabellen zur indirekten Proportionalität sowie zeichnen eines zugehörigen Diagramms.
Auf diesem Merkblatt wird anhand eines konkreten Beispiels (Anzahl der Pferde und Futtervorrat) die indirekte Proportionalität - auch grafisch - erklärt wird.
2 Arbeitsblätter mit jeweils 4 Textaufgaben zum Thema "Dreisatz / Schlussrechnungen im indirekten Verhältnis". In Level 1 wird von einer Einheit auf eine Mehrheit oder umgekehrt gerechnet. In Level 2 ist von einer Mehrheit in eine andere Mehrheit zu rechnen.
Merkblatt, auf dem anhand eines konkreten Beispieles (Zeit-Weg) die direkte Proportionalität - auch grafisch - erklärt wird.
Übungsaufgaben zum Thema "Direkt proportionale Zuordnungen - direktes Verhältnis". Vervollständigen von Tabellen zur direkten Proportionalität sowie zeichnen eines zugehörigen Diagramms.
2 Arbeitsblätter mit jeweils 4 Textaufgaben zum Thema "Dreisatz / Schlussrechnungen im direkten Verhältnis". In Level 1 wird von einer Einheit auf eine Mehrheit oder umgekehrt gerechnet. In Level 2 ist von einer Mehrheit in eine andere Mehrheit zu rechnen.
4 Übungsaufgaben zur Bruchrechnung. Die Schüler*innen müssen bei diesen Aufgaben die Vorrangregeln (Klammern, Punktrechnungen, Strichrechnungen) beachten, kürzen, Ganze herausheben und haben die Möglichkeit der Selbstkontrolle.
21 Übungsaufgaben und eine Textaufgabe zum Dividieren von Brüchen durch natürlichen Zahlen sowie von Brüchen durch Brüche. Die Aufgaben sind in drei Schwierigkeitsstufen (Level) unterteilt.
Merkblatt mit Anleitungen, wie man einen Bruch durch eine natürliche Zahl und wie man einen Bruch durch einen weiteren Bruch dividiert.
27 Übungsaufgaben und 2 Textaufgaben zum Multiplizieren von Brüchen mit natürlichen Zahlen sowie von Brüchen mit Brüchen. Die Aufgaben sind in drei Schwierigkeitsstufen (Level) unterteilt.
Merkblatt, wie man einen Bruch mit einer natürlichen Zahl sowie einen Bruch mit einem weiteren Bruch multipliziert.
20 Übungsaufgaben in zwei Schwierigkeitsstufen (Level) zum Thema Addieren und subtrahieren von ungleichnamigen Brüchen. Die Brüche müssen vor dem addieren/subtrahieren auf gemeinsame Nenner gebracht werden. Die Ergebnisse sind zu vereinfachen/kürzen bzw. Ganze herauszuheben.
Merkblatt, wie man ungleichnamige Brüche (= Brüche, die unterschiedliche Nenner haben) addiert bzw. subtrahiert.