Kombination von Endstellenregel und Ziffernsummenregel um die Teilbarkeit der Zahlen 6, 12 und 15 herauszufinden.
Kurzanleitung wie mithilfe der Primfaktorenzerlegung das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) zweier oder mehrerer Zahlen ermittelt werden kann.
Kurzanleitung wie mithilfe der Primfaktorenzerlegung der größte gemeinsame Teiler (ggT) zweier oder mehrerer Zahlen ermittelt werden kann.
Von jeweils zwei Zahlen sind die Teiler zu ermitteln. Anschließend sind die gemeinsamen Teiler dieser Zahl aufzuschreiben und zu multiplizieren, um den größten gemeinsamen Teiler der beiden Zahlen zu erhalten.
28 Luftballons sind zur rot anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 10 teilbar ist; blau anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 10 und 100 teilbar ist; und grün anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 10 und 100 und 1000 teilbar ist.
28 Luftballons sind zur rot anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 4 teilbar ist; blau anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 25 teilbar ist; und grün anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 4 und 25 teilbar ist.
28 Luftballons sind zur rot anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 2 teilbar ist; blau anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 5 teilbar ist; und grün anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 2 und 5 teilbar ist.
Die Schüler:innen sollen anhand der Endstellenregel (Endziffernregel) herausfinden, ob Zahlen durch 4 bzw. 25 oder durch beide Zahlen teilbar sind.
Auf diesem Merkblatt finden Sie eine Zusammenfassung über die wichtigsten Teilbarkeitsregeln. Endstellenregeln (2, 4, 5, 10, 25, 100, 100) sowie Ziffernsummen- / Quersummenregeln (3, 9)
Die Schüler:innen sollen anhand der Endstellenregel (Endziffernregel) herausfinden, ob Zahlen durch 10 und/oder 100 und/oder 1000 oder teilbar sind.
Die Schüler:innen sollen anhand der Endstellenregel (Endziffernregel) herausfinden, ob Zahlen durch 2 bzw. 5 oder durch beide Zahlen teilbar sind.
28 Luftballons sind zur Hälfte rot anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 3 teilbar ist; zur anderen Hälfte blau anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 9 teilbar ist.
Durch Ermitteln der Ziffernsumme (Quersumme) von Zahlen soll festgestellt werden, ob Zahlen durch 3 bzw. durch 9 teilbar sind.
Verschiedene Luftballons mit Zahlen sollen angemalt werden, falls eine Primzahl im Luftballon steht.
Jede Zahl lässt sich als Produkt von Primzahlen darstellen. 12 Übungsaufgaben mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad zur Primfaktorenzerlegung.
Merkblatt, in welcher Reihenfolge man beim Rechnen mit Dezimalzahlen Klammern, Hochzahlen, Punktrechnungen sowie Strichrechnungen durchführt.
Übungsaufgaben zum Rechnen mit Dezimalzahlen. Dabei müssen jeweils die Vorrangregeln (Klammern vor Punktrechnungen vor Strichrechnungen) beachtet werden.
Korrektes Anschreiben von Zahlen anhand ihrer Stellenwerte, Bestimmung von Stellenwerten von Zahlen, Zahlen nach ihrer Größe anordnen, runden von Zahlen auf bestimmte Stellenwerte.
Merkblatt zur Erklärung der Stellenwerte von Dezimalzahlen. Dabei wird zwischen dekadischen Einheiten (Einer, Zehner, Hunderter, ...) und dezimalen Einheiten (Zehntel, Hundertstel, Tausendstel, ...) unterschieden.
Auf diesem Arbeitsblatt sind die 9 Bundesländer Deutschlands mit ihren Flächen in km² auf zwei Nachkommastellen aufgelistet. Diese Flächen sollen auf Zehner (Z), Einer (H) und Zehntel (z) gerundet werden.
Auf diesem Arbeitsblatt sind die 16 Bundesländer Deutschlands mit ihren Flächen in km² auf zwei Nachkommastellen aufgelistet. Diese Flächen sollen auf Zehner (Z), Einer (H) und Zehntel (z) gerundet werden.
Auf diesem Merkblatt wird anhand eines konkreten Beispiels erklärt, wie man Dezimalzahlen rundet.
Auf diesem Merkblatt wird anhand von konkreten Rechenbeispielen vorgezeigt, wie man Dezimalzahlen dividiert. 1) Der Dividend ist eine Dezimalzahl 2) Der Divisor ist eine Dezimalzahl 3) Division durch eine dekadische Einheit 4) Der Dividend ist kleiner als der Divisor
12 Rechendreiecke zum Thema "Multiplizieren mit Dezimalzahlen". Die beiden nebeneinander stehenden Zahlen sind jeweils zu multiplizieren.
Auf diesem Merkblatt wird anhand von konkreten Rechenbeispielen vorgezeigt, wie man Dezimalzahlen miteinander multipliziert, eine Dezimalzahl mit einer natürlichen Zahl multipliziert und Dezimalzahlen mit dekadischen Einheiten multipliziert.