Arbeitsblätter zum Thema Arithmetik

Hier finden Sie Arbeitsblätter und Übungen zum Thema Arithmetik
Teilbarkeit durch 6, 12 und 15

Kombination von Endstellenregel und Ziffernsummenregel um die Teilbarkeit der Zahlen 6, 12 und 15 herauszufinden.

Das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) - Merkblatt

Kurzanleitung wie mithilfe der Primfaktorenzerlegung das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) zweier oder mehrerer Zahlen ermittelt werden kann.

Der größte gemeinsame Teiler (ggT) - Merkblatt

Kurzanleitung wie mithilfe der Primfaktorenzerlegung der größte gemeinsame Teiler (ggT) zweier oder mehrerer Zahlen ermittelt werden kann.

ggT - Der größte gemeinsame Teiler

Von jeweils zwei Zahlen sind die Teiler zu ermitteln. Anschließend sind die gemeinsamen Teiler dieser Zahl aufzuschreiben und zu multiplizieren, um den größten gemeinsamen Teiler der beiden Zahlen zu erhalten.

Teilbarkeit durch 10, 100 und 1000 - Ballons

28 Luftballons sind zur rot anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 10 teilbar ist; blau anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 10 und 100 teilbar ist; und grün anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 10 und 100 und 1000 teilbar ist.

Teilbarkeit durch 4 und 25 - Ballons

28 Luftballons sind zur rot anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 4 teilbar ist; blau anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 25 teilbar ist; und grün anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 4 und 25 teilbar ist.

Teilbarkeit durch 2 und 5 - Ballons

28 Luftballons sind zur rot anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 2 teilbar ist; blau anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 5 teilbar ist; und grün anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 2 und 5 teilbar ist.

Teilbarkeit durch 4 und 25 (Endstellenregel)

Die Schüler:innen sollen anhand der Endstellenregel (Endziffernregel) herausfinden, ob Zahlen durch 4 bzw. 25 oder durch beide Zahlen teilbar sind.

Teilbarkeitsregeln - Merkblatt

Auf diesem Merkblatt finden Sie eine Zusammenfassung über die wichtigsten Teilbarkeitsregeln. Endstellenregeln (2, 4, 5, 10, 25, 100, 100) sowie Ziffernsummen- / Quersummenregeln (3, 9)

Teilbarkeit durch 10, 100 und 1000 (Endstellenregel)

Die Schüler:innen sollen anhand der Endstellenregel (Endziffernregel) herausfinden, ob Zahlen durch 10 und/oder 100 und/oder 1000 oder teilbar sind.

Teilbarkeit durch 2 und 5 (Endstellenregel)

Die Schüler:innen sollen anhand der Endstellenregel (Endziffernregel) herausfinden, ob Zahlen durch 2 bzw. 5 oder durch beide Zahlen teilbar sind.

Teilbarkeit: Ziffern- / Quersummenregel - Luftballons

28 Luftballons sind zur Hälfte rot anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 3 teilbar ist; zur anderen Hälfte blau anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 9 teilbar ist.

Teilbarkeit: Ziffernsummenregeln (Quersummenregel) - Teilbarkeit durch 3 und 9

Durch Ermitteln der Ziffernsumme (Quersumme) von Zahlen soll festgestellt werden, ob Zahlen durch 3 bzw. durch 9 teilbar sind.

Primzahlenluftballons

Verschiedene Luftballons mit Zahlen sollen angemalt werden, falls eine Primzahl im Luftballon steht.

Primfaktorenzerlegung

Jede Zahl lässt sich als Produkt von Primzahlen darstellen. 12 Übungsaufgaben mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad zur Primfaktorenzerlegung.

Dezimalzahlen - Verbindung der 4 Grundrechnungsarten - Merkblatt

Merkblatt, in welcher Reihenfolge man beim Rechnen mit Dezimalzahlen Klammern, Hochzahlen, Punktrechnungen sowie Strichrechnungen durchführt.

Dezimalzahlen - Verbindung der 4 Grundrechnungsarten in 2 Level

Übungsaufgaben zum Rechnen mit Dezimalzahlen. Dabei müssen jeweils die Vorrangregeln (Klammern vor Punktrechnungen vor Strichrechnungen) beachtet werden.

Stellenwerte bei Dezimalzahlen

Korrektes Anschreiben von Zahlen anhand ihrer Stellenwerte, Bestimmung von Stellenwerten von Zahlen, Zahlen nach ihrer Größe anordnen, runden von Zahlen auf bestimmte Stellenwerte.

Dezimalzahlen - Stellenwerte - Merkblatt

Merkblatt zur Erklärung der Stellenwerte von Dezimalzahlen. Dabei wird zwischen dekadischen Einheiten (Einer, Zehner, Hunderter, ...) und dezimalen Einheiten (Zehntel, Hundertstel, Tausendstel, ...) unterschieden.

Dezimalzahlen runden - Flächen in Österreich

Auf diesem Arbeitsblatt sind die 9 Bundesländer Deutschlands mit ihren Flächen in km² auf zwei Nachkommastellen aufgelistet. Diese Flächen sollen auf Zehner (Z), Einer (H) und Zehntel (z) gerundet werden.

Dezimalzahlen runden - Bundesländer Deutschlands

Auf diesem Arbeitsblatt sind die 16 Bundesländer Deutschlands mit ihren Flächen in km² auf zwei Nachkommastellen aufgelistet. Diese Flächen sollen auf Zehner (Z), Einer (H) und Zehntel (z) gerundet werden.

Dezimalzahlen runden - Merkblatt

Auf diesem Merkblatt wird anhand eines konkreten Beispiels erklärt, wie man Dezimalzahlen rundet.

Dezimalzahlen dividieren - Merkblatt

Auf diesem Merkblatt wird anhand von konkreten Rechenbeispielen vorgezeigt, wie man Dezimalzahlen dividiert. 1) Der Dividend ist eine Dezimalzahl 2) Der Divisor ist eine Dezimalzahl 3) Division durch eine dekadische Einheit 4) Der Dividend ist kleiner als der Divisor

Multiplizieren mit Dezimalzahlen - Rechendreiecke

12 Rechendreiecke zum Thema "Multiplizieren mit Dezimalzahlen". Die beiden nebeneinander stehenden Zahlen sind jeweils zu multiplizieren.

Dezimalzahlen multiplizieren - Merkblatt

Auf diesem Merkblatt wird anhand von konkreten Rechenbeispielen vorgezeigt, wie man Dezimalzahlen miteinander multipliziert, eine Dezimalzahl mit einer natürlichen Zahl multipliziert und Dezimalzahlen mit dekadischen Einheiten multipliziert.