Arbeitsblätter zum Thema Terme

Hier finden Sie Arbeitsblätter und Übungen zum Thema Terme azubiworld
Bruchterme dividieren für Könner

5 schwierige Beispiele zum Thema Dividieren von Bruchtermen. Dabei sind unter anderem der Kehrwert zu bilden, Faktoren aus Summen und Differenzen herauszuheben und zudem ist die 3. Binomische Formel anzuwenden.

Faktorisieren (herausheben)

30 Übungsaufgaben mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad unterteilt in 3 Level: Herausheben von (positiven oder negativen) Zahlen und/oder Variablen

Bruchterme multiplizieren für Könner

8 schwierige Beispiele in 2 Level zum Thema Multiplizieren von Bruchtermen. Dabei sind einerseits Faktoren aus Summen und Differenzen herauszuheben und andererseits ist die 3. Binomische Formel anzuwenden.

Addieren und Subtrahieren von Bruchtermen

Übungsaufgaben zum Thema Addieren und Subtrahieren mit gleichnamigen und ungleichnamigen Bruchtermen.

Dividieren von Bruchtermen

Bruchterme werden dividiert, indem man den ersten Bruch mit dem Kehrwert des zweiten Bruches multipliziert. (Den Kehrwert erhält man durch Vertauschen von Zähler und Nenner!) Diese Regel wird auf diesem Arbeitsblatt in 10 Beispielen geübt.

Multiplizieren von Bruchtermen

Bruchterme werden multipliziert, indem man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert. Diese Regel wird auf diesem Arbeitsblatt in 13 Beispielen geübt. Tipps: Kürze immer so weit als möglich und wandle Summen bzw. Differenzen vor dem Multiplizieren in Faktoren um!

Kürzen von Bruchtermen

Bruchterme werden gekürzt, indem man Zähler und Nenner durch denselben Faktor (Zahl, Variable, Term) dividiert. Diese Regel wird auf diesem Arbeitsblatt in 18 Beispielen geübt.

Erweitern von Bruchtermen

Bruchterme werden erweitert, indem man Zähler und Nenner mit demselben Faktor (Zahl, Variable, Term) multipliziert. Diese Regel wird auf diesem Arbeitsblatt in 21 Beispielen geübt.

Bruchterme - Definitionsmenge

Der Nenner eines Bruches darf nicht Null sein, da dies rechnerisch nicht lösbar wäre. Es dürfen für die Variablen also nur jene Zahlen der Grundmenge eingesetzt werden, die nicht dazu führen, dass im Nenner Null steht. Die Grundmenge ohne die ausgeschlossenen Zahlen heißt Definitionsmenge. In diesen Beispielen sind die Definitionsmengen der Terme zu berechnen,

Herleitung der Binomischen Formeln

Auf diesen Informationsblättern werden die 3 Binomischen Formeln grafisch hergeleitet.

Binomische Formeln

Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie 20 Übungsaufgaben zu den 3 binomischen Formeln - gut strukturiert durch Unterteilung in 10 Level.

Addieren und subtrahieren von Potenztermen - Einstieg

Grafische Veranschalichung zum Addieren und Subtrahieren von Potenztermen - mit Musterbeispielen und sechs Übungsaufgaben.

Terme - erste Übungen

Arbeitsblatt mit Lösungen zum Thema Elementare Algebra

Addieren und Subtrahieren mit Termen - Einstieg

Arbeitsblatt mit Lösungen zum Thema Elementare Algebra

3. Binomische Formel (Vorlagen)

3. Binomische Formel: (a + b) . (a - b) = a² - b² 4 Vorlagen: Fertige Version: Die Schüler können die Vorlagen ohne zu bearbeiten ins Heft kleben. Fertige Version - Kopiervorlage: Die Schüler können die Vorlagen noch anmalen. Rohvorlage - Kopierversion: Die Schüler müssen hier noch beschriften und eventuell bemalen. Rohversion: Die Schüler müssen bei diesen Vorlagen noch die Beschriftung durchführen.

2. Binomische Formel

1. Binomische Formel: (a - b)² = a² - 2ab + b² 4 Vorlagen: Fertige Version: Die Vorlagen sind nicht mehr weiter zu bearbeiten. Kopierversion: Die Vorlagen können noch entsprechend bemalt werden (b² als Mischfarbe von a.b und a.b) Rohvorlage - Kopierversion: Hier fehlt noch die Beschriftung sowie eventuell die Bemalung Rohversion in Farbe: Die Vorlagen müssen nur noch beschriftet werden

1. Binomische Formel

1. Binomische Formel: (a + b)² = a² + 2ab + b² 4 Vorlagen: Fertige Version: Die Schüler können die Vorlage ohne zu bearbeiten ins Heft einkleben Kopierversion: Die Schüler können die Vorlage noch bemalen (gleche Flächen in gleicher Farbe) Rohvorlage - Kopierversion: Die Schüler müssen hier noch beschriften und eventuel bemalen Rohversion in Farbe: Die Schüler müssen die Vorlagen nur noch beschriften

Arbeitsblatt Terme Zusammenfassung

Aufgaben mit Lösung zum Thema Terme

Arbeitsblatt Dividieren mit Termen

Aufgaben mit Lösung zum Thema Dividieren mit Termen

Arbeitsblatt Multiplizieren mit Variablen

Aufgaben mit Lösung zum Thema Multiplizieren mit Termen

Arbeitsblatt Terme

Aufgaben mit Lösung zum Thema Terme

Arbeitsblatt Addieren und Subtrahieren mit Variablen

Aufgaben mit Lösung zum Thema Terme