Kombination von Endstellenregel und Ziffernsummenregel um die Teilbarkeit der Zahlen 6, 12 und 15 herauszufinden.
Kurzanleitung wie mithilfe der Primfaktorenzerlegung das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) zweier oder mehrerer Zahlen ermittelt werden kann.
Kurzanleitung wie mithilfe der Primfaktorenzerlegung der größte gemeinsame Teiler (ggT) zweier oder mehrerer Zahlen ermittelt werden kann.
Von jeweils zwei Zahlen sind die Teiler zu ermitteln. Anschließend sind die gemeinsamen Teiler dieser Zahl aufzuschreiben und zu multiplizieren, um den größten gemeinsamen Teiler der beiden Zahlen zu erhalten.
28 Luftballons sind zur rot anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 10 teilbar ist; blau anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 10 und 100 teilbar ist; und grün anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 10 und 100 und 1000 teilbar ist.
28 Luftballons sind zur rot anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 4 teilbar ist; blau anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 25 teilbar ist; und grün anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 4 und 25 teilbar ist.
28 Luftballons sind zur rot anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 2 teilbar ist; blau anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 5 teilbar ist; und grün anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 2 und 5 teilbar ist.
Die Schüler:innen sollen anhand der Endstellenregel (Endziffernregel) herausfinden, ob Zahlen durch 4 bzw. 25 oder durch beide Zahlen teilbar sind.
Auf diesem Merkblatt finden Sie eine Zusammenfassung über die wichtigsten Teilbarkeitsregeln. Endstellenregeln (2, 4, 5, 10, 25, 100, 100) sowie Ziffernsummen- / Quersummenregeln (3, 9)
Die Schüler:innen sollen anhand der Endstellenregel (Endziffernregel) herausfinden, ob Zahlen durch 10 und/oder 100 und/oder 1000 oder teilbar sind.
Die Schüler:innen sollen anhand der Endstellenregel (Endziffernregel) herausfinden, ob Zahlen durch 2 bzw. 5 oder durch beide Zahlen teilbar sind.
28 Luftballons sind zur Hälfte rot anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 3 teilbar ist; zur anderen Hälfte blau anzumalen, falls die darin befindliche Zahl durch 9 teilbar ist.
Durch Ermitteln der Ziffernsumme (Quersumme) von Zahlen soll festgestellt werden, ob Zahlen durch 3 bzw. durch 9 teilbar sind.
Verschiedene Luftballons mit Zahlen sollen angemalt werden, falls eine Primzahl im Luftballon steht.
Jede Zahl lässt sich als Produkt von Primzahlen darstellen. 12 Übungsaufgaben mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad zur Primfaktorenzerlegung.
Auf diesem Arbeitsblatt befinden sich 48 Multiplikationen im Zahlenraum 100 (Kleines Einmaleins). Die Aufgaben sind durcheinander angeordnet.
Arbeitsblatt zum Einstieg in das Thema Primzahlen. Auf diesem Arbeitsblatt sollen mithilfe des Sieb des Eratosthenes die Primzahlen bist 100 ermittelt werden, Primzahlzwillinge ermittelt und Fragen zu den Primzahlen beantwortet werden.
15 Multiplikationen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad: Multiplizieren von drei- oder vierstelligen Zahlen mit einstelligen, zweistelligen und dreistelligen Zahlen. Beachtung des Einservorteils
Auf diesem Arbeitsblatt sind die 16 Länder Deutschlands mit ihren Flächen in km² aufgelistet. Diese Flächen sollen auf Zehner (Z), Hunderter (H) und Tausender (T) gerundet werden.
Auf diesem Arbeitsblatt befinden sich zwei Tabellen mit den Flächen der österreichischen Bundesländer und den Flächen der Nachbarstaaten Österreichs. Die Flächen der österreichischen Bundesländer sollen auf Zehner (Z), Hunderter (H) und Tausender (T) gerundet werden; die Flächen der Nachbarstaaten Österreichs sollen auf Hunderter (H), Tausender (T) und Zehntausender (ZT) gerundet werden.
Auf diesem Arbeitsblatt befinden sich 20 Luftballons mit jeweils einer zweistelligen oder dreistelligen Zahl. Die SchülerInnen sollen mit Hilfe der Endstellen- bzw. Ziffernsummen-/Quersummenregel kontrollieren, ob die Zahlen durch 2, 3, 4, 5 und 10 teilbar sind.
Kreuzworträtsel zu den Fachausdrücken der 4 Grundrechnungsarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division).
4 schwere Sudokus im 6x6-Raster mit jeweils 10 vorgegebenen Zahlen zwischen 1 und 6. Die restlichen 26 Zahlen sind so einzutragen, dass In jeder Zeile, jeder Spalte und jedem 2x3-Block jede Zahl (von 1 bis 6) genau einmal vorkommt.
4 mittelschwere Sudokus im 6x6-Raster mit jeweils 14 vorgegebenen Zahlen zwischen 1 und 6. Die restlichen 22 Zahlen sind so einzutragen, dass In jeder Zeile, jeder Spalte und jedem 2x3-Block jede Zahl (von 1 bis 6) genau einmal vorkommt.
4 einfache Sudokus im 6x6-Raster mit jeweils 19 vorgegebenen Zahlen zwischen 1 und 6. Die restlichen 17 Zahlen sind so einzutragen, dass In jeder Zeile, jeder Spalte und jedem 2x3-Block jede Zahl (von 1 bis 6) genau einmal vorkommt.