4 Übungsaufgaben zur Bruchrechnung. Die Schüler*innen müssen bei diesen Aufgaben die Vorrangregeln (Klammern, Punktrechnungen, Strichrechnungen) beachten, kürzen, Ganze herausheben und haben die Möglichkeit der Selbstkontrolle.
21 Übungsaufgaben und eine Textaufgabe zum Dividieren von Brüchen durch natürlichen Zahlen sowie von Brüchen durch Brüche. Die Aufgaben sind in drei Schwierigkeitsstufen (Level) unterteilt.
Merkblatt mit Anleitungen, wie man einen Bruch durch eine natürliche Zahl und wie man einen Bruch durch einen weiteren Bruch dividiert.
27 Übungsaufgaben und 2 Textaufgaben zum Multiplizieren von Brüchen mit natürlichen Zahlen sowie von Brüchen mit Brüchen. Die Aufgaben sind in drei Schwierigkeitsstufen (Level) unterteilt.
Merkblatt, wie man einen Bruch mit einer natürlichen Zahl sowie einen Bruch mit einem weiteren Bruch multipliziert.
20 Übungsaufgaben in zwei Schwierigkeitsstufen (Level) zum Thema Addieren und subtrahieren von ungleichnamigen Brüchen. Die Brüche müssen vor dem addieren/subtrahieren auf gemeinsame Nenner gebracht werden. Die Ergebnisse sind zu vereinfachen/kürzen bzw. Ganze herauszuheben.
Merkblatt, wie man ungleichnamige Brüche (= Brüche, die unterschiedliche Nenner haben) addiert bzw. subtrahiert.
Merkblatt, wie man gleichnamige Brüche (= Brüche, die denselben Nenner haben) addiert bzw. subtrahiert.
29 Rechnungen in 2 Schwierigkeitsstufen (Level) unterteilt: Addieren und subtrahieren von gleichnamigen Brüchen (= Brüche mit den selben Nenner). Dabei muss mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad Ganze herausgehoben und/oder gekürzt werden.
Merkblatt, wie Brüche in Dezimalzahlen und Dezimalzahlen in Brüche umgewandelt werden können. Dabei wird zwischen Dezimalzahlen mit endlich vielen Dezimalstellen, rein periodischen Dezimalzahlen und gemischt periodische Dezimalzahlen unterschieden.
20 Übungsaufgaben mit Selbstkontrolle zum Kürzen von Brüchen. Die Schüler:innen müssen dabei selbst herausfinden, durch welche Zahl(en) gekürzt werden muss und sollen so weit als möglich kürzen.
Merkblatt mit grafischer Darstellung, wie Brüche richtig gekürzt werden, damit der Wert der Brüche gleich bleibt.
Arbeitsblatt mit 44 Übungsaufgaben (in 3 Schwierigkeitsstufen unterteilt) zum Umwandeln von unechten Brüchen in gemischte Zahlen / gemischte Brüche (= Ganze herausheben) und umgekehrt. Zudem sollen Brüche miteinander verglichen werden (<, >, =).
Arbeitsblatt mit 30 Übungsaufgaben (in 2 Schwierigkeitsstufen unterteilt) zum Umwandeln von unechten Brüchen in gemischte Zahlen / gemischte Brüche (= Ganze herausheben).
Arbeitsblatt mit 30 Übungsaufgaben (in 2 Schwierigkeitsstufen unterteilt) zum Umwandeln von gemischten Zahlen / gemischten Brüchen in unechte Brüche.
Merkblatt mit einer Anleitung, wie man unechte Brüche in gemischte Zahlen / gemischte Brüche umwandelt bzw. wie man gemischte Zahlen / gemischte Brüche in unechte Brüche umwandelt. Die einzelnen Begriffe wie gemischte Zahlen, unechte Brüche sowie Ganze werden davor auch erklärt.
Merkblatt mit den wichtigsten Begriffen eines Bruches (Zähler, Bruchstrich, Nenner) sowie Erklärung der Brucharten (echter Bruch, unechter Bruch, uneigentlicher Bruch, Stammbruch, Dezimalbruch, gemischter Bruch).
12 Beispiele in drei Level (Schwierigkeitsgraden) zum Vergleichen von Brüchen durch gleichnamig machen. Dazu muss zuerst der kleinste gemeinsame Nenner ermittelt werden, anschließend können die Brüche erweitert und schlussendlich durch <, > oder = miteinander vergleichen werden.
Um Brüche miteinander vergleichen, addieren oder subtrahieren zu können, müssen diese auf den gleichen Nenner gebracht werden (= gleichnamig machen). Am einfachsten rechnet es sich immer mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Auf diesem Informationsblatt finden Sie eine Anleitung, wie man Brüche durch Ermitteln des kleinsten gemeinsamen Nenners gleichnamig machen kann.
Auf diesem Arbeitsblatt sollen die unterschiedlichen Brucharten bestimmt werden. Im ersten Beispiel sind sechs Brüche genannt und man muss ankreuzen, ob es sich um einen echten Bruch, unechten Bruch, uneigentlichen Bruch, Stammbruch, Dezimalbruch oder gemischten Bruch handelt (Mehrfachnennungen möglich). Im zweiten Beispiel sind 15 unterschiedliche Brüche angeführt, die den richtigen Brucharten zugeordnet werden müssen (auch hier sind Mehrfachnennungen möglich).
Die unterschiedlichen Brucharten (echte Brüche, unechte Brüche, uneigentliche Brüche, Stammbrüche, Dezimalbrüche, gemischte Brüche) sowie Beispiele sollen gezeichneten Bruchteilen richtig zugeordnet werden. Als Hilfestellung findet man die Bezeichnungen sowie Beispiele in einer Hilfsbox.
Einstieg in das Thema "Darstellen von Brüchen". Bestimmen der einzelnen Teile eines Bruches (Zähler, Bruchstrich, Nenner) sowie Übungen zum Bestimmen von Brüchen bzw. anmalen von Bruchteilen.
Insgesamt 24 Brüche zum Erweitern - unterteilt in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen: Erweitern mit 3, 5 und 7; Erweitern von Brüchen durch Vervollständigung des Zählers oder Nenners.
Auf diesem Arbeitsblatt sind 4 grafisch dargestellte Brüche entsprechend der Darstellung zu erweitern sowie je 5 Beispiele zum Erweitern mit den Zahlen 2 und 3 .
Insgesamt 24 Brüche zum Kürzen - unterteilt in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen: Kürzen durch 2, 3 und 5; Kürzen soweit als möglich, vervollständigen von gekürzten Brüchen.