Die Quadrate des Teufels

112 mathematische Rätsel mit ausführlichen Lösungen

Die Quadrate des Teufels

Volständiger Titel: Die Quadrate des Teufels: 112 mathematische Rätsel mit ausführlichen Lösungen

Autor: Heinrich Hemme

Verlag: Anaconda Verlag

Sprache: Deutsch

Erscheinungsjahr: 2020 (1. Auflage)

Format: Gebundene Ausgabe

Seiten: 160

Weitere Infos: 

Über den Autor:

Prof. Dr. rer. nat. Heinrich Hemme wurde 1955 in Nordhorn (Niedersachsen in Deutschland) geboren und ist neben seiner Tätigkeit als Buchator seit 1993 als Hochschullehrer für Physik an der Fachhochschule Aachen tätig. Er ist Autor vieler meist populärwisschenschaftlicher Bücher aus den Bereichen Physik und Mathematik.

Heinrich Hemme erfindet, sammelt und erzählt Denksportaufgaben. Sein Werk umfasst mittlerweile über 30 Bücher und unzählige Kolumnen. Seine Sammlung zählt wohl zu den größten weltweit.

Über das Buch:

Die Quadrate des Teufels« ist nur eines von über 100 spannenden Rätseln aus der wunderbaren Welt der Unterhaltungsmathematik, die Heinrich Hemme für dieses Buch zusammengetragen hat. Knifflige Aufgaben aus Geometrie und Zahlentheorie, Kombinatorik, Algebra oder Topologie bringen die kleinen grauen Zellen so richtig auf Trab. Und das Beste daran: Zur Lösung der Probleme reichen mathematische Schulkenntnisse und gesunder Menschenverstand völlig aus. Und sollte sich der Knoten einmal nicht lösen lassen, so hilft ein Blick in den ausführlichen und mit Quellenangaben versehenen Lösungsteil.

Klapptext:

Dieses Buch ist eine Sammlung unterhaltsamer Denksportaufgaben mit ausführlichen Lösungen aus allen Bereichen der Mathematik: Geometrie, Topologie und Zahlentheorie gehören ebenso zum Spektrum wie Logik, Kombinatorik und Algebra. Aber auch mathematische Scherzaufgaben, logische Spitzfindigkeiten und optische Spielereien sind vertreten. Dennoch reichen zur Lösung der Probleme Schulkenntnisse der Mathematik völlig aus, und ein größerer Rechenaufwand ist niemals erforderlich.

Beispiel:
Nach einer alten persischen Sage geriet der Mathematiker und Astronom Abu'l-Wafa, der im 10. Jahrhundert lebte, einst in große Not. Die Schulden drückten ihn schwer und seine Gläubiger drohten, ihn in den Kerker werfen zu lassen. Da kam eines Nachts der Teufel zu ihm, stellte eine Truhe mit Gold auf den Tisch und sagte: »Dieses Gold schenke ich dir, wenn du mir ein Rätsel löst. Schaffst du es aber nicht, so folgst du mir in die Hölle. «Abu'l-Wafa war mit dem Handel einverstanden, und der Teufel stellte seine Aufgabe: »Zerschneide drei gleiche Quadrate so, dass du alle Stücke anschließend zu einem einzigen größeren Quadrat zusammenfügen kannst. «Der Teufel erwartete, dass sein Opfer das Rätsel nicht lösen konnte, aber Abu'l-Wafa war nicht umsonst der größte Mathematiker seines Landes. Er fand im Nu eine Lösung, und zerschnitt die drei Quadrate in neun Teile. Dazu halbierte er zuerst zwei Quadrate diagonal und setzte sie symmetrisch an das dritte Quadrat. Die rechtwinkligen Ecken der Dreiecke verband er dann durch Linien zum neuen großen Quadrat. Schließlich musste er noch die vier überstehenden Stücke der Dreiecke kappen und in die Lücken des großen Quadrats setzen.Der Teufel ging leer aus, und Abu'l-Wafa war für alle Zeit seine Sorgen los.

Zusammenfassung:

Eine Sammlung unterhaltsamer Denksportaufgaben - praktischerweise mit ausführlichen Lösungen. Es reichen allgemeine mathematische Schulkenntnisse und ein gesunder Hausverstand, um diese Aufgaben zu lössen.

Dennoch wird man einiges zu knobeln haben, um diese mathematischen Aufgaben zu lösen.

[September 2020]

Hier zu bestellen:

Kommentar verfassen