Die relative Häufigkeit
Beispiel:
Für die kommende Projektwoche der 4c konnten sich die 25 SchülerInnen für einen Sportschwerpunkt entscheiden. 3 SchülerInnen der Klasse wählten dabei Tennis, 10 SchülerInnen wählten Radfahren, 4 SchülerInnen wählten Segeln und 8 SchülerInnen entschieden sich für Schwimmen.
Strichliste und absolute Häufigkeit:
Wurden bereits im vorhergehenden Kapitel erklärt.
Relative Häufigkeit:
Der Klassenvorstand möchte nun vergleichen, wie viele SchülerInnen der gesamten Klasse die jeweiligen Sportarten gewählt haben. Dazu setzt er die Anzahl der Nennungen in Vergleich mit der GesamtschülerInnenzahl.
3 von 25 SchülerInnen haben Tennis gewählt:
10 von 25 SchülerInnen haben Radfahren gewählt:
4 von 25 SchülerInnen haben Segeln gewählt:
8 von 25 SchülerInnen haben Segeln gewählt:
Gesamt:
Unter der relativen Häufigkeit versteht man den Anteil der absoluten Häufigkeit an der Gesamtzahl der Beobachtungen:
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