Allgemeines

Das Dreieck ist ein Vieleck. In der Ebene ist es die einfachste Figur, die von geraden Linien begrenzt wird.
Dreieck Das allgemeine Dreieck

Dreiecke

Definition und Begriffe

Das Dreieck ist ein Vieleck. In der Ebene ist es die einfachste Figur, die von geraden Linien begrenzt wird.

Ecken:

Jedes Dreieck hat drei Ecken, die meist mit Großbuchstaben (A, B, C) gegen den Uhrzeigersinn beschriftet werden.

Seiten:

Die drei Begrenzungslinien des Dreiecks nennt man Seiten und werden meist mit Kleinbuchstaben (a, b, c) beschriftet. Die Seite a liegt gegenüber dem Eckpunkt A, die Seite b gegenüber dem Eckpunkt B, usw.

Winkel:

In jedem Dreieck gibt es drei Innenwinkel, die meist mit griechischen Buchstaben bezeichnet werden:
Winkel Alpha beim Eckpunkt A, Winkel Beta beim Eckpunkt B und Winkel Gamma beim Eckpunkt C



Kommentar #7624 von zoe 11.05.13 14:09
zoe

ich wusste alles zwar schon,wollte aber nur nochmal sicher gehen.DANKE AN DEN HERSTELLER:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Kommentar #41808 von Marisa 09.11.18 09:09
Marisa

ich finde diese webseite nicht hilfreich

Kommentar #42012 von Sarah 17.12.18 19:22
Sarah

Diese Seite ist sehr hilfreich danke an den Hersteller,aber vielleicht kann mir wer diese Frage beantworten also ich habe ein Beispiel wo drauf steht dass man von einem Flächeninhalt die Grundlinie und Höhe ausrechnen soll ich weiß aber nicht wie..?

Kommentar #43098 von Norbert 05.11.19 17:51
Norbert

Ich finde diese Seiten toll. Es wäre für mich gut wenn es eine erklärung der Höhen Ha Hb Hc gäbe. z.B wenn der Punkt außerhalb des Dreieckes liegt.

Kommentar #47682 von Tobias Wimmer 24.01.23 09:05
Tobias Wimmer

etwas wenig, aber hilfreich.:0

Kommentar verfassen