Umkehraufgaben: Bruchteile berechnen
Zur Erinnerung:
Bruchteile von Größen:


Dies bedeutet: zuerst durch 3 dividieren, dann mit 2 multiplizieren!
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Dies bedeutet: zuerst durch 3 dividieren, dann mit 2 multiplizieren!
Beispiel:
In einem Kirchenchor sind von den insgesamt 28 Mitgliedern 7 Männer.
7 von 28 bedeutet:
Diesen Bruch können wir noch kürzen, und zwar durch 7:
Antwort: der Mitglieder des Kirchenchores sind Männer.
Erweiterung:
Der Rest der Mitglieder des Kirchenchores sind demnach Frauen.
Alle Mitglieder:
Männer:
Frauen:
Demnach sind der Mitglieder des Kirchenchores Frauen.
Umkehraufgaben: Bruchteile berechnen:
Kennt man den Gesamtwert und den Wert eines Teiles und möchte den Bruchteil dieses Teiles berechnen, so bildet man folgenden Bruch:
Den Wert eines Teiles schreibt man in den Zähler, den Gesamtwert schreibt man in den Nenner.
Beispiel: 4 von 15 Kindern haben blonde Haare:
Kennt man den Gesamtwert und den Wert eines Teiles und möchte den Bruchteil dieses Teiles berechnen, so bildet man folgenden Bruch:
Den Wert eines Teiles schreibt man in den Zähler, den Gesamtwert schreibt man in den Nenner.
Beispiel: 4 von 15 Kindern haben blonde Haare:

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