Kolumbianischer Peso

Der Kolumbianische Peso ist das offizielle Zahlungsmittel Kolumbiens, wobei 1 Kolumbianischer Peso ($) = 100 Centavos

Der Kolumbianische Peso

Der Kolumbianische Peso ist die offizielle Währung Kolumbiens.

Die Untereinheit des Kolumbianischen Pesos lautet Centavos, wobei 100 Centavos = 1 Kolumbianischer Peso ($).

Die ISO-Abkürzung des Kolumbianischen Pesos lautet COP.

Der Kolumbianische Peso wurde durch die starke Inflation am Ende des 20. Jahrhundters extrem abgewertet, sodass die Untereinheit Centavos völlig verschwunden ist.

Münzen:

Viele niedrige Peso-Münzen sind nicht mehr im Umlauf. Am häufigsten verbreitet sind noch Münzwerte zu 50, 100, 200 und 500 Pesos.

Zwar wurde in den 90er-Jahren auch eine 1000-Peso-Münze produziert, durch viele Fälschungen wurde ihre Produktion aber bald wieder eingestellt.

Banknoten:

Derzeit gibt es 6 verschiedene Notenwerte:

1 000 Pesos, 2 000 Pesos, 5 000 Pesos, 10 000 Pesos, 20 000 Pesos, 50 000 Pesos

Der Kolumbianische Peso (COP):

Der Kolumbianische Peso ist das offizielle Zahlungsmittel Kolumbiens.

1 Kolumbianischer Peso ($) = 100 Centavos

Kommentar verfassen