Allgemein

Eigenschaften und Beschriftung der Eckpunkte, Seiten, Winkel und Diagonalen

Das allgemeine Viereck

Ein Viereck ist eine von 4 Seiten begrenzte ebene Figur.
Allgemeines Viereck - Beschriftung Allgemeines Viereck - Beschriftung

Die Beschriftung der Eckpunkte erfolgt mit Großbuchstaben und gegen den Uhrzeigersinn: A, B, C, D

Die Beschriftung der Seiten erfolgt mit Kleinbuchstaben und gegen den Uhrzeigersinn: a, b, c, d

Die Beschriftung der Winkel erfolgt mit griechischen Kleinbuchstaben, passend zum Eckpunkt:
Winkel {\alpha} [sprich: Alpha] beim Eckpunkt A

Winkel {\beta} [sprich: Beta] beim Eckpunkt B

Winkel {\gamma} [sprich: Gamma] beim Eckpunkt C

Winkel \delta [sprich: Delta] beim Eckpunkt D

Die Beschriftung der Diagonalen erfolgt mit Kleinbuchstaben: e, f
Die Diagonale e verbindet die Eckpunkte A und C
Die Diagonale f verbindet die Eckpunkte B und D
Die Diagonalen schneiden einander im Mittelpunkt M

Ein allgemeines Viereck
ist durch 5 Bestimmungsstücke eindeutig festgelegt (= konstruierbar).
Dabei muss allerdings mindestens 1 Seite gegeben sein.
Kommentar #8256 von Blip 04.12.13 19:32
Blip

Die Angabe, dass ein allgemeines Viereck durch 5 Bestimmungsstücke eindeutig festgelegt ist stimmt nicht. Es mag zwar konstruierbar sein, aber eindeutig wird es dadurch noch nicht!

BSP: AD = 4cm, AB = 3,5cm, BC = 2cm und Alpha = 45° sowie Delta = 80°.
Der Punkt C lässt sich an zwei verschiedenen Stellen konstruieren, so dass einmal ein konvexes (normales) Viereck entsteht und anders herum ein konkaves (eingebeultes).

Kommentar #8494 von Qendrim 02.02.14 20:13
Qendrim

Wieso sind die winkelsummen so wie sie sind warum ist das so. Eine Definition wäre nett

Kommentar #8936 von MatheGinus 20.05.14 17:36
MatheGinus

Hallo,ich habe das alles ja im Unterricht gelernt also versichern kann ich das ''Ein allgemeines Viereck
ist durch 5 Bestimmungsstücke eindeutig festgelegt (= konstruierbar).
Dabei muss allerdings mindestens 1 Seite gegeben sein.'' nicht wahr ist.Soweit ich weiß hat Blip da Recht...also sonst,für Anfänger oder zur Wiederholung ist es toll.

Lg euer MatheGinus

Kommentar #8958 von nini 24.05.14 11:47
nini

es wäre nett wenn ein bsp vorgegeben wäre und daneben stehn würde wie man genau das bsp konstruiert

Kommentar #37714 von Remo 15.03.17 09:53
Remo

Mit 5 Bestimmungsstücken ist es eindeutig festgelegt. Was Blip schreibt stimmt nicht. Das "eingebeulte" Viereck hätte nicht mehr delta = 80°.

Kommentar #40414 von zozo 19.11.17 11:50
zozo

Ein allgemeines KONVEXES Viereck IST durch 5 voneinander unabhängigen Bestimmungsstücken eindeutig festgelegt. Dieser Artikel behandelt keine nicht-konvexen Vierecke (eine Diagonale liegt außerhalb des Vierecks), und auch keine "unechten" Vierecke die sich weiter gliedern lassen in überschlagene Vierecke (beide Diagonalen außerhalb des Vierecks) und entartete Vierecke (ein Eckpunkt fällt mit einem anderen zusammen oder ein Winkel hat 180°)

Kommentar #42594 von fNic 07.05.19 06:35
fNic

fläche??

Kommentar verfassen