Wissenswertes

Hier erhalten Sie Informationen zu Pythagoras von Samos und die Geschichte des Pythagoräischen Lehrsatzes

Wissenswertes über Pythagoras und den Pythagoräischen Lehrsatz

Pythagoras von Samos lebte ca. von 570 – 500 v. Chr. war ein griechischer Philosoph, der sich neben der Philosophie auch für die Mathematik interessierte.

Der Satz des Pythagoras (= pythagoräischer Lehrsatz) ist der wohl berühmteste Lehrsatz für Berechnungen in der Geometrie und wurde nach Pythagoras von Samos benannt.

Pythagoras hat den Lehrsatz allerdings nur wieder entdeckt, denn bereits den Ägyptern und Chinesen waren diese Zusammenhänge bekannt.

In Ägypten beispielsweise wurde ein Seil durch Knoten in 12 gleich große Teile geteilt. Bildet man nun ein Dreieck mit den Seitenlängen 3 Teile, 4 Teile und 5 Teile, so ist dieses Dreieck rechtwinkelig.


So konnte bei vielen ägyptischen Bauwerken perfekte rechte Winkel erreicht werden oder Felder nach Nilüberflutungen neu zu vermessen.

Der Satz des Pythagoras ist übrigens mit über 300 Beweisen der meistbewiesene Satz in der gesamten Mathematik

Kommentar verfassen