Inkreismittelpunkt

Hier wird Ihnen erklärt, was ein Inkreis ist und wie man diesen im Dreieck geoemtrisch ermitteln kann. azubiworld

Der Inkreismittelpunkt

Jenen Kreis, der alle 3 Seiten eines Dreiecks berührt, nennt man Inkreis.

Um den Inkreismittelpunkt I zu erhalten, muss von mindestens 2 Seiten die Winkelsymmetrale konstruiert werden.

1. Winkelsymmetrale
2. Winkelsymmetrale
3. Winkelsymmetrale
Alle Winkelsymmetralen
Dreieck mit Inkreis
Eine Winkelsymmetrale halbiert einen Winkel.

Der Schnittpunkt der Winkelsymmetralen ist der Mittelpunkt des Inkreises. Er ist von allen 3 Seiten gleich weit entfernt:

Der Inkreismittelpunkt I ist der Schnittpunkt der Winkelsymmetralen des Dreiecks.
Kommentar #470 von Jasmin 10.09.11 14:29
Jasmin

Es war echt hilfreich.

Kommentar #503 von Sepp 24.10.11 17:26
Sepp

De seite ist echt super!

Kommentar #590 von Sergey 02.06.12 18:29
Sergey

kurz und bündig.

Kommentar #9894 von Nik 09.04.15 15:12
Nik

Top ich hab fast alle Punkte vergessen und jetzt wieß ich sie wieder. ich werde öfters hier ne antwort suchen!!!!! :)

Kommentar #10300 von dreamer *___* 16.08.15 17:03
dreamer *___*

finde die seite echt hilfreich fettes Dankeschön!!!

Kommentar #40266 von Hannes 22.10.17 12:01
Hannes

War jetzt nicht so

Kommentar #40866 von Efsa Kaplan❤️ 13.03.18 13:25
Efsa Kaplan❤️

Ich würde sagen es ist sehr gut aber es würde für mich besser sein das dabei auch ein beispiel zum selber machen geben würde

Kommentar #40896 von Due 20.03.18 01:32
Due

Dann nimm dir ein unliniertes Blatt Papier, male ein Dreieck und machs selbst. Sehr schwer...

Kommentar #43520 von K. Blye 28.01.20 17:05
K. Blye

Sehr hilfreich, würde mich aber über einen Tipp zum Konstruieren freuen.

Kommentar verfassen