Probe

Die Subtraktion ist richtig gelöst worden, wenn die Summe aus der Differenz und des Subtrahenden den Wert des Minuenden ergeben.

Die Probe beim Subtrahieren mit natürlichen Zahlen

Um sicherzugehen, dass richtig gerechnet wurde, wird die Probe angewandt.

Bei der Probe wird die Differenz mit dem Subtrahenden addiert, das Ergebnis sollte dem Minuenden entsprechen.

Schritt 1:

Die ursprüngliche Rechnungmit Ergebnis lautet folgendermaßen:


Schritt 2:

Zur Durchführung der Probe werden nun die Differenz (= Ergebnis der Subtraktion) und der Subtrahend (= jene Zahl, die abgezogen wurde) addiert:


Schritt 3:

Man beginnt nun zu rechnen: Eins plus fünf ist gleich sechs. 6 wird an der Einerstelle angeschrieben.


Schritt 3:

Zwei plus zwei ist gleich vier. 4 wird an der Zehnerstelle angeschrieben.


Schritt 4:

Drei plus vier ist gleich sieben. 7 wird an der Hunderterstelle angeschrieben.


Schritt 5:

Sechs plus drei ist gleich neun. 9 wird an der Tausnderstelle angeschrieben.


Schritt 6:

Vergleichen: Das Ergenis unserer Probe stimmt mit dem Minuenden der Subtraktion überein. Es wurde richtig gerechnet.

Kommentar verfassen