Quadrieren - Grundlagen

Unter dem Quadrieren versteht man eine Multiplikation einer Zahl (einer Variablen) mit sich selbst. Die Hochzahl (der Exponent) beträgt also 2.

Aussprache:

Die Hochzahl beim Quadrieren ist also 2.

Geasprochen wird: "9 hoch 2" oder "9 Quadrat" oder "9 zum Quadrat"

Quadrieren

Multipliziert man eine Zahl (eine Variable) mit sich selbst, so spricht man vom quadrieren.

Hierbei handelt es sich um einen Spezialfall des Potenzierens , nämlich mit dem Exponenten 2!

Beispiel:

9 \cdot 9 = 9^2

(Das Wort "Quadrat" kommt daher, da der Flächeninhalt eines Quadrates durch das Multiplizieren der beiden gleich langen Seiten berechnet wird: s \cdot s = s^2)

Weitere Beispiele:2322

\begin{align} & 8 \cdot 8 = 8^2 = 64 \\ & x \cdot x = x^2 \\ \end{align}

\begin{align} & 1^2 = 1 \\ & 2^2 = 4 \\ & 3^2 = 9 \\ & 4^2 = 16 \\ \end{align}

Quadrate von natürlichen Zahlen:

Quadrate von natürlichen Zahlen nennt man Quadratzahlen.

(-5)^2 = (-5) \cdot (-5) = +25

usw.

Quadrate von negativen Zahlen:

Quadrate von negativen ganzen Zahlen sind immer positiv, da die Multiplikation einer negativen Zahl mit einer weiteren negativen Zahl immer eine positvie Zahl ergibt:

Tastatur:

Auf einer deutschen PC-Tastatur findet man das ²-Zeichen als Unterbelegung der Taste "2". Drückt man also die Taste "Alt Gr" und die Taste "2" gleichzeitig, so schreibt man die Hochzahl 2.

Quadrieren:

Unter dem Quadrieren versteht man eine Multiplikation einer Zahl (einer Variablen) mit sich selbst. Die Hochzahl (der Exponent) beträgt also 2.

z.B.: 7 \cdot 7 = 7^2
Kommentar #44546 von Jay 11.10.20 17:47
Jay

Ich möchte wissen, weil meine aufgabe ist a^2=-25 ich denke schon lange nach und habe keine lösung gefunden da minus und minus plus werden bitte antwortet schnell

Kommentar verfassen